10.07.2023

KABO-PLASTIC erhält Auszeichnung für praktizierte Energieeffizienz

2021 haben wir mit der Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) den sogenannten KEFF-Check durchgeführt und Anregungen zum effizienteren Energieeinsatz bekommen. Im Anschluss haben wir eine Reihe von Maßnahmen in den Bereichen Lüftung, Kälteerzeugung und Abwärme umgesetzt. Dafür wurden wir nun vom Umweltministerium Baden-Württemberg mit dem KEFF-Label für gelebte Energieeffizienz ausgezeichnet!

Basierend auf den Ergebnissen des KEFF-Checks haben wir spezifische Maßnahmen umgesetzt: Eine der wichtigsten Schritte war die Optimierung unserer Heizungsanlage, die bereits im Zeitraum von 2021 bis 2022 zu einer Einsparung von ca. 87.000 kWh führte. Darüber hinaus speisen wir die Abwärme unserer beiden Druckluftkompressoren nun direkt in unsere Heizungsanlage ein, anstatt sie ausschließlich zur Trinkwassererwärmung zu nutzen.

Um die Energieeffizienz weiter zu steigern, haben wir die bestehende CO2-neutrale Brunnenwasserkühlung, die zur Temperierung unserer Sauberfertigung eingesetzt wurde, auf zusätzliche Räume wie Büros erweitert. Außerdem haben wir eine der beiden Brunnenpumpen (Maschinen- und Werkzeugkühlung) durch ein energieeffizienteres Modell ersetzt. Beide Pumpen erhielten außerdem einen Frequenzumrichter, um den Energieverbrauch an die benötigte Wassermenge anzupassen und weiter zu optimieren.

Für unsere herausragenden Bemühungen und die messbaren Energieeinsparungen haben wir das begehrte KEFF-Label erhalten. Dominik Hertenstein nahm die Auszeichnung von KEFF-Effizienzmoderator Philipp Gillessen entgegen.

Mit einem geringeren Energieverbrauch tragen wir nicht nur unseren Teil zum Klimaschutz bei, sondern sparen gleichzeitig erhebliche Kosten. Das KEFF-Label unterstreicht unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

Das Angebot der KEFF wurde aktuell um das Thema Materialeffizienz erweitert und bietet als KEFF+ ganzheitliche Unterstützung im Bereich Ressourceneffizienz. Den kostenfreien KEFF+Check kann jedes Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg in Anspruch nehmen. Weitere Informationen sowie den direkten Kontakt zu den neutralen Ansprechpartnern der KEFF+ es gibt unter der Telefonnummer 0761 151 098-10 oder über die Website: keffplus-so.de

X